Titelbild Galerie
Raum: Pleeser Anekdoten (28 Bilder)
 
Hier geht es zu den Filmen, Schrift- oder Tondokumenten in diesem Raum
Bild 15699"Tschö!"
Bild aus dem Jahr 2023 (19.1.)
Bild vergrößern und Text lesen69 Aufrufe, zuletzt am 13.04.2024 um 11:18 Uhr
Raum: Katholische Kirche Pleeser Anekdoten Es weihnachtet sehr! - Datensatz 15699

Bild 4313Zum Anhören: Strandbad-Erinnerungen

Nostalgie pur und thematischer Höhepunkt des Oberpleis-Abends: Theo Krämer rief Erinnerungen an das "Pleeser Strandbad" wach.

Zum Hören das Bild vergrößern und den Text lesen.

Bild aus dem Jahr 2012 (31.03.)
Bild vergrößern und Text lesen3296 Aufrufe, zuletzt am 29.04.2024 um 10:28 Uhr
Raum: Pleeser Anekdoten Hörenswertes
Galerie: Memories aus Oberpleis 2012 - Datensatz 4313

Bild 1573Früheres Anwesen der Familie Johann Pütz (11)
Johann Pütz erbte in den vierziger Jahren in Winkel bei Oelinghoven ein Anwesen und zog von Weiler dorthin. Seinen Hof in Weiler vermietete er. Um 1969 wurde das Anwesen an Frau Grono und Frau Winterberg verkauft, die es renovieren ließen. Nach deren Tod (1997) kaufte es Regina Niedenzu und renov ...
Bild aus dem Jahr 2000 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1624 Aufrufe, zuletzt am 26.04.2024 um 15:51 Uhr
Raum: Pleeser Anekdoten
Galerie: Weiler: Damals in Weiler - Datensatz 1573

Bild 11020Ehrlich

In der ersten Konferenz der Kath. Grundschule Oberpleis nach den Sommerferien machte das Kollegium seinem Unmut darüber Luft, dass im Wiesengrund gegenüber der Schule ein Kiosk eröffnet worden war, kontraproduktiv zu schulischen Erziehungszielen. Das Büdc ...

Bild aus dem Jahr 1981 (ca.: Anekdote) / 2020 (Foto)
Bild vergrößern und Text lesen177 Aufrufe, zuletzt am 29.04.2024 um 05:03 Uhr
Raum: Schulen Pleeser Anekdoten - Datensatz 11020

Bild 1053Matthias unterwegs

Wenn Matthias unterwegs war - und das war er die meiste Zeit des Tages - ging er so gut wie nie ohne Kappe und Schirm.

Karl Sassen erzählte gerne folgende "Matthias - Anekdote":

Anfang des Krieges befand sich in Oberpleis eine ...

Bild aus dem Jahr 1974
Bild vergrößern und Text lesen1483 Aufrufe, zuletzt am 29.04.2024 um 04:20 Uhr
Raum: Pleeser Anekdoten
Galerie: Der Müllenholz Matthias - Datensatz 1053

Bild 14039Jean Assenmacher (Jodokus): Erinnerungen an ein gut durchwachsenes Leben

Gott segne das ehrbare Handwerk! Jedoch der Himmel und die Meister meiner löblichen  Berufszunft mögen mir verzeihen, wenn ich hier allen Ernstes behaupte, daß die Anstreicherei heutzutage einer küssenden Muse nicht mehr bedarf. Die „K ...

Bild aus dem Jahr 1974
Bild vergrößern und Text lesen253 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 09:04 Uhr
Raum: Presseberichte 1 (bis 1989) Gewerbe Pleeser Anekdoten - Datensatz 14039

Bild 14335Meine Lehrjahre bei Meister Wendel (Teil 2)

Kritische Worte
Von den kleinen Plänkeleien zwischen Lehrlingen und Gesellen erfuhr der Meister in der Regel sehr wenig. Vielleicht wollte er es auch nicht wissen, denn er war stets gerne bereit, seinen Stiften den Rücken zu st&a ...

Bild aus dem Jahr 1970 (2)
Bild vergrößern und Text lesen48 Aufrufe, zuletzt am 17.04.2024 um 15:44 Uhr
Raum: Presseberichte 1 (bis 1989) Gewerbe Pleeser Anekdoten - Datensatz 14335

Bild 14327Meine Lehrjahre bei Meister Wendel (Teil 1)

In einer großen Illustrierten stand es neulich schwarz auf weiß: „Die Menschen werden klüger von Tag zu Tag und jeder Neugeborene profitiert davon durch die mit Intelligenz angereicherte Erbanlage." Na, dann Prost! - Uns kann es nur recht sein, ob ...

Bild aus dem Jahr 1970 (1)
Bild vergrößern und Text lesen59 Aufrufe, zuletzt am 21.03.2024 um 08:28 Uhr
Raum: Presseberichte 1 (bis 1989) Gewerbe Pleeser Anekdoten - Datensatz 14327

Bild 4490Der Paragraphen-Hein

Heinrich Klein vom Hartenberg hatte den Schalk im Nacken und immer Neuigkeiten auf Lager, mit denen er seine Zuhörer, die er vertrauensvoll in ein Gespräch verwickelte, zunächst aufschreckte - bis zur Pointe, die nicht lange auf sich warten ließ.

Bild aus dem Jahr 1960 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1001 Aufrufe, zuletzt am 15.04.2024 um 09:10 Uhr
Raum: Persönlichkeiten und Originale Pleeser Anekdoten - Datensatz 4490

Bild 4609Pleistalbahn auf Abwegen
Walter, der Sohn von Sanitätsrat Dr. Jansen, war schon als kleiner Junge an allem Technischen interessiert. Durch die Zusammenarbeit des Vaters mit der einzigen Hebamme in der Gegend, Frau Christoffel aus Berghausen, kam der kleine Walter schnell in Verbindung zu deren Mann, der, welch eine herrli ...
Bild aus dem Jahr 1960 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen507 Aufrufe, zuletzt am 15.04.2024 um 08:10 Uhr
Raum: Pleeser Anekdoten - Datensatz 4609

Bild 3719Vom Dörpsmöbbel
Bild aus dem Jahr 1959
Bild vergrößern und Text lesen762 Aufrufe, zuletzt am 29.04.2024 um 01:10 Uhr
Raum: Pleeser Anekdoten
Galerie: Heimatkunde bei Karl Meurer - Datensatz 3719

Bild 3964Die "Blau-Weißen Funken Oberpleis" - Regiment des Prinzen

"Anekdoten aus alten Zeiten

Das Standquartier für uns fanden wir bei Dresens, oder, wie man sagte, die Funken schliefen bei Dresens. Eines Karnevalssonntags & ...

Bild aus dem Jahr 1957
Bild vergrößern und Text lesen2297 Aufrufe, zuletzt am 29.04.2024 um 04:23 Uhr
Raum: Karneval Pleeser Anekdoten - Datensatz 3964

Bild 4692Auf der richtigen Seite

Hubert Dahm („de Dahms Hubäät“) war jedem Oberpleiser als immer ernst dreinblickender, wortkarger Geschäftsmann bekannt, der einen trockenem Humor besaß. Manche nannten ihn daher auch liebevoll den "geräuschlosen Kaufman ...

Bild aus dem Jahr 1949 / 2012
Bild vergrößern und Text lesen471 Aufrufe, zuletzt am 22.04.2024 um 04:10 Uhr
Raum: Pleeser Anekdoten - Datensatz 4692

Bild 4471Erinnerungen an Dr. Fritz Birkhäuser, einen Tierarzt mit Herz

Das Huhn mit der Zeitung

Der Tierarzt Dr. Fritz Birkhäuser war dafür bekannt, jedem Tier, wenn er nur konnte, zu helfen. Doch einmal versagte er seine Hilfe.

Es war kurz nach dem 2. Weltkrieg. Benzin war äu&sz ...

Bild aus dem Jahr 1948
Bild vergrößern und Text lesen573 Aufrufe, zuletzt am 13.04.2024 um 22:24 Uhr
Raum: Pleeser Anekdoten Gewerbe - Datensatz 4471

Bild 506Frisörsalon Pütz
Der Salon Pütz mit Damen- und Herrenabteilung war für damalige Verhältnisse und Oberpleis schon etwas Besonderes. Willi Pütz war nicht nur Fachmann für Haarschnitte, sondern verfügte auch über ein ansehnliches Angebot an Zigarren und Zigaretten.

Er hatte einmal einen Geselle ...
Bild aus dem Jahr 1940 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1862 Aufrufe, zuletzt am 29.04.2024 um 08:47 Uhr
Raum: Gewerbe Pleeser Anekdoten - Datensatz 506

Bild 11197Dat Kéalche em Kessje
Bild aus dem Jahr 1935 (ca.: "Volksempfänger")
Bild vergrößern und Text lesen379 Aufrufe, zuletzt am 29.04.2024 um 00:53 Uhr
Raum: Pleeser Anekdoten Mundart - Datensatz 11197

Bild 30Blick über die heutige Dollendorfer Straße zur Pfarrkirche um 1935

Die auf der rechten Seite des Bildes stehenden Häuser sind bis heute in ihrer äußeren Bausubstanz im Wesentlichen noch erhalten. Im ersten Haus rechts ist heute die Bäckerei Schild , früher Henseler, aus dem bäuerlichen Anwesen von Herm ...

Bild aus dem Jahr 1935 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen2099 Aufrufe, zuletzt am 29.04.2024 um 00:06 Uhr
Raum: Straßen Pleeser Anekdoten - Datensatz 30

Bild 6658"Morgen gibt's Freibier!"

Diese erfreuliche Mitteilung hing an der Theke der Gaststätte Jakob Lichtenberg ("Köbes"). Fragte ein neuer Gast, der dies gelesen hatte, am nächsten Tag deswegen nach, erhielt er vom Wirt postwendend die Antw ...

Bild aus dem Jahr 1930 (ca.) / 2015
Bild vergrößern und Text lesen557 Aufrufe, zuletzt am 26.04.2024 um 07:29 Uhr
Raum: Pleeser Anekdoten Gewerbe - Datensatz 6658

Bild 4465Der gepuderte Kirchenchor
Walter, der älteste Sohn von Sanitätsrat Dr. Jansen, war schon in jungen Jahren ein begeisterter Orgelspieler. Und so vertrat er, wenn dieser verhindert war, den Organisten - so auch einmal bei einer Trauung. Als das Hochzeitspaar und die Gäste feierlich in die Kirche einzogen, spielte Walter st ...
Bild aus dem Jahr 1930 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen623 Aufrufe, zuletzt am 28.04.2024 um 10:31 Uhr
Raum: Pleeser Anekdoten - Datensatz 4465

Bild 7802Pleese bliev Pleese

Paul Heinen, ein Sohn der Familie des Oberpleiser Apothekers Dr. Franz Heinen, empfing im Jahre 1929 die Priesterweihe im Kölner Dom und feierte die Primiz in seinem Heimatort (Bild oben). Er emigrierte Ende der dreißiger Jahre ...

Bild aus dem Jahr 1929 (Bild 1)
Bild vergrößern und Text lesen795 Aufrufe, zuletzt am 13.04.2024 um 10:04 Uhr
Raum: Pleeser Anekdoten Katholische Kirche - Datensatz 7802

Bild 4464Das feucht-fröhliche Zylinderschießen
Auf der Siegburger Straße zwischen den Gaststätten Flink und Soentgen hat sich zum Ende der zwanziger Jahre folgende Begebenheit abgespielt:

Einen bekannten Oberpleiser Bürger ereilte auf eine nicht alltägliche Weise das Schicksal: Beim Besuch eines gewissen Etablissements in de ...
Bild aus dem Jahr 1928 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen531 Aufrufe, zuletzt am 13.04.2024 um 09:52 Uhr
Raum: Pleeser Anekdoten - Datensatz 4464

Bild 1576„De Zens Hendrich“

Heinrich Zens, genannt „Zens Hendrich“, war Schuhmacher und Tanzlehrer. Er ging, wie damals üblich, von Hof zu Hof und reparierte Schuhe.

Viele Oberpleiser und Thomasberger haben in der Zeit zwischen den zwei Weltkriegen von Heinrich Zens ...

Bild aus dem Jahr 1923 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen2034 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 04:25 Uhr
Raum: Persönlichkeiten und Originale Pleeser Anekdoten
Galerie: Weiler: Damals in Weiler - Datensatz 1576

Bild 230Post-Mattes - Eck

Dieses kolorierte Foto, aufgenommen aus dem Hof der Schmiede Röttgen, zeigt Saal und Treppenaufgang zur Gaststätte Matthias Bellinghausen. Ein Pfeil auf dem Hinweisschild „Zur Margarethenhöhe“ weist in Richtung Dollendorfer Straße und ...

Bild aus dem Jahr 1920 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen5425 Aufrufe, zuletzt am 29.04.2024 um 02:28 Uhr
Raum: Gewerbe Straßen Pleeser Anekdoten Straßen
Galerie: Beim Postmattes (Dollendorfer Straße) - Datensatz 230

Bild 4472Letzte Hoffnung
Von Wilhelm Röttgen aus Weiler (* 17.10.1844, + 20.01.1918) erzählt man, dass er vor seinem Tod seinen Bruder Christian ans Sterbebett habe kommen lassen, um ihm noch etwas Wichtiges zu sagen.
Bild aus dem Jahr 1918
Bild vergrößern und Text lesen556 Aufrufe, zuletzt am 13.04.2024 um 09:54 Uhr
Raum: Pleeser Anekdoten - Datensatz 4472

Bild 12482De Pieljrad

Wilhelm Weber wurde auch "de Pieljrad"* genannt. Er muss ein richtiges Original gewesen sein. Als Kirchenschweizer damals eine Respektsperson, hatte er außerdem (oder deshalb?) ein betont vornehmes Auftreten mit besonders gerader Körperhaltung, was ihm seinen Sp ...

Bild aus dem Jahr 1910
Bild vergrößern und Text lesen221 Aufrufe, zuletzt am 19.04.2024 um 21:33 Uhr
Raum: Persönlichkeiten und Originale Pleeser Anekdoten Mundart - Datensatz 12482

Bild 82Rathaus Oberpleis

Eine wahre Geschichte aus der Amtsstube:

In diesem Gebäude hatte in den dreißiger Jahren Hauptwachtmeister Christian Dohr, die personifizierte amtliche Macht und alleiniger Ordnungshüter der Gemeinde Oberpleis, seine Amtsstube. Und hierhi ...

Bild aus dem Jahr 1906 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1441 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 03:33 Uhr
Raum: Straßen Pleeser Anekdoten - Datensatz 82

Bild 4694So nicht, Herr Bürgermeister!

"In Berghausen herrschte früh der republikanische Geist. Bürger des Ortes sind stolz auf ihre Heimatgeschichte.

Im Oberpleiser Vorort Berghausen, im Volksmund 'Berse' genannt, wohnte Mitte des 19. Jahrhunderts ein eigenwilliges V& ...

Bild aus dem Jahr 1840 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1608 Aufrufe, zuletzt am 29.04.2024 um 03:00 Uhr
Raum: Aus den Dörfern ringsum Pleeser Anekdoten - Datensatz 4694

Information Hier beginnen die Filme, Schrift- oder Tondokumenten. Zuvor befinden sich nur Bilder.
Dokument 36Pleese Litanei - Historischer Postzustellplan von 1951

... für den Briefträgerkollegen Andreas Vogt zum achtzigsten Geburtstag (2001)


Herbert Heider
logo_pdfpdf-Datei: 25 Seiten - 3 MB

Dokument aus dem Jahr 2001
Dokument ansehen2151 Aufrufe, zuletzt am 26.04.2024 um 22:20 Uhr
Raum: Pleeser Anekdoten - Datensatz 36